Über uns

Wir sind eine Gruppe von vielseitig interessierten Frauen aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Wir leben alle in der schönen Hansestadt Rostock oder der Umgebung von Rostock. Uns verbindet unsere Offenheit für Neues, unsere Begeisterungsfähigkeit, unser soziales Engagement und unsere Freundschaft. - Frauenbande eben.

Thematische Treffen

Wir treffen uns am dritten Mittwoch jedes Monats um 19:30 Uhr in der Pizzeria San Marco, Leonhardstraße24, Rostock (KTV, am Brink)

Bei unseren Treffen diskutieren wir aktuelle gesellschaftspolitische Fragen, hören einen Vortrag oder planen die Umsetzung von Projekten, wie unserer jährliches Benefiz-Dinner. Dabei wird viel gelacht und gut gegessen. So vielfältig wie wir sind auch die Themen unserer Treffen. In der Vergangenheit haben wir uns beispielsweise beschäftigt mit

- Maria Otto - die erste deutsche Rechtsanwältin (1922)
- Arbeit am Goetheinstitut in Minsk (Belarus)
- Empfehlungssysteme auf Webseiten
- Herstellung von Schokolade/ die Geschichte des Mazipans
- Gartengestaltung von Gertrude Jeckyll (Begründerin des englischen Landhausstils) bis in die Gegenwart und der "New German Style" in der Gartengestaltung
- Christine de Pizan (1364-1430) und das "Buch von der Stadt der Frauen"
- "Der Mensch ist, was er isst."

Bei thematischen Stadtrundgängen erfuhren alle - auch die gebürtigen Rostockerinnen - viel Neues und Interessantes über die Geschichte der Stadt und ihrer Frauen.

Unsere nächsten Termine

- Mittwoch, 18. Februar 2015, 19.30 Uhr (Claudia)
- Mittwoch, 18. März 2015, 19.30 Uhr (Caroline)
- Mittwoch, 15. April 2015, 19.30 Uhr (Heike)


Prominentendinner

Unsere größte Veranstaltung ist unser jährliches Benefiz-Dinner, mit dem wir ein soziales Projekt in Rostock unterstützen. Das besondere daran: Prominente Rostockerinnen und Rostocker servieren den Gästen die einzelnen Gänge des Dinners. Im Jahr 2013 haben wir mit dem Erlös des Benefiz-Dinners das Projekt "Jeki -Musik ist klasse - Jedem Kind ein Instrument in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern" unterstützt.

Kontakt

Sie können uns unter der Mailadresse: frauenbandeRostock@gmail.com jederzeit erreichen.