Fortschritt 2005

3. April 2005
Das Asbestdach kommt runter ...

22. April 2005
und die Biberschwänze rauf.

25. April 2005
Das Lehmfachwerk im Giebel muß ausgebessert werden. Ebenfalls wird die Deckelschalung am Giebel erneuert. Und die Fledermäuse müssen auch wieder unterkommen.

5. Mai 2005
Die Fenster sind mittlerweile auch eingebaut worden ...

5. Mai 2005
und das Dach ist fertig.

Juni, Juli 2005
Wenig am Haus getan. [Lebens-]Wege werden neu verlegt. Ein paar Photos zu den Fenstern und den Lehmwänden.

August 2005
Die Sohlbänke sind eingebaut und die Laibung verputzt [Kalkputz mit Rinderhaaren ohne Zementanteil].

17. September 2005
Zimmerausbau: Fußboden raus, Risse verputzen, eine Wand mit Lehmunterputz versehen.

3., 15. Oktober 2005
Kaminholz stapeln. Zwar ist die Heizungsanlage (Holzvergaser) noch nicht angeschafft, aber man kann ja schon mal Holz zum Trocknen aufreihen. Außerdem braucht auch der Kaminofen Nahrung. Zimmerausbau: Festerbrett einbauen und Laibung ausformen, Grundierung für Wandanstrich aufbringen.

21.--23. Oktober 2005
Fensterlaibung fertigstellen, Fußboden verlegen.

5.--6. November 2005
Zimmer mit Kaseinfarbe streichen. Langsam wird es wirklich Herbst, die Linde läßt die Blätter fallen. (Bald gibt es wieder bessere Photos! Aktuell nur vom Mobiltelefon, und dies hat nur Standard-VGA-Auflösung.)

23. Dezember 2005
Schnee liegt noch nicht, dafür rote Äpfel unterm Baum. Aber dieses Jahr wurden schon 780 Kg gesammelt, den Rest können die Igel holen.

30. Dezember 2005
Schneeschaufeln ist angesagt, bei Verwehungen liegt schon mal ein Meter [übereinander].


hm at ieee dot org